Belcanto-Meisterkurs mit Peter Berne

Vom 11.10 bis zum 13.10 besucht Peter Berne die HMTMH, um einen Meisterkurs in historischer Aufführungspraxis des Belcanto-Repertoires zu geben. Die Studenten werden sich an Werken von Rossini, Bellini, Donizetti und Verdi mit den Stilmitteln dieser Gesangstradition wie dem portamento, der messa di voce, dem "apoggiare la nota", rubato oder "vibrare la voce" auseinandersetzen.

Peter Berne war nach seinem Studium am Salzburger Mozarteum viele Jahre lang als Dirigent an verschiedenen Theatern in Österreich, Deutschland und Skandinavien tätig. 1991-1993 war er Studienleiter an der Wiener Staatsoper. Als langjähriger Schüler des legendären Luigi Ricci gilt er als besonderer Spezialist für Stil und Interpretation der italienischen Oper und hat Lehrveranstaltungen über historische Aufführungspraxis am Musikwissenschaftlichen Institut der Salzburger Universität gehalten. Neben Gastprofessuren an der UdK in Berlin, der Königlichen Opernakademie Kopenhagen und der Sibelius-Akademie in Helsinki hat er in den letzten Jahren Kurse und Meisterklassen über italienische Oper an den Musikhochschulen in London, Salzburg, Stockholm, Oslo, Bremen und St. Petersburg veranstaltet. Seit 1996 leitet er das von ihm gegründete "Internationale zentrum für Oper Kloster Kirchbach" (www.studienzentrum.at)

Die Liste um sich einzuschreiben hängt am Opernbrett!

 

Zuletzt bearbeitet: 06.09.2017

Zum Seitenanfang