Belcanto - Meisterkurs und Vorlesungen von Peter Berne

Im Rahmen der Walter und Charlotte Hamel-Akademie besucht Peter Berne wieder die Hochschule als Artist en Residence, um einen Meisterkurs in historischer Aufführungspraxis des Belcanto-Repertoires zu geben. Die individuelle Arbeit mit Stundenten an Werken aus dieser Epoche wird dazu durch drei öffentliche Vorträge im laufe des Semesters ergänzt:

24.04. 9:30, Raum 202
Abenteuer Belcanto – oder: Warum singt man in der italienischen Oper nicht, was in den Noten steht? Eine Einführung in die Grundprinzipien des Belcanto-Stils

08.05. 9:30, Raum 202
Die Stil- und Ausdrucksmittel des Belcanto Portamento, messa di voce, cercar la nota, vibrar la voce, poggiare la nota, rubato, appoggiatura aspirata, piangendo – u.v.a.

15.05. 9:30, Raum 202
Verzierungs und Variationspraxis: Warum, wann und wie? Auszierung der Kadenzen, Fermaten, Wiederholungen und Schlusstakte

Peter Berne war nach seinem Studium am Salzburger Mozarteum viele Jahre lang als Dirigent an verschiedenen Theatern in Österreich, Deutschland und Skandinavien tätig. 1991-1993 war er Studienleiter an der Wiener Staatsoper. Als langjähriger Schüler des legendären Luigi Ricci gilt er als besonderer Spezialist für Stil und Interpretation der italienischen Oper und hat Lehrveranstaltungen über historische Aufführungspraxis am Musikwissenschaftlichen Institut der Salzburger Universität gehalten. Neben Gastprofessuren an der UdK in Berlin, der Königlichen Opernakademie Kopenhagen und der Sibelius-Akademie in Helsinki hat er in den letzten Jahren Kurse und Meisterklassen über italienische Oper an den Musikhochschulen in London, Salzburg, Stockholm, Oslo, Bremen und St. Petersburg veranstaltet. Seit 1996 leitet er das von ihm gegründete "Internationale zentrum für Oper Kloster Kirchbach"

 

Zuletzt bearbeitet: 03.06.2018

Zum Seitenanfang