Stefan Vinke kommt als Artist in Residence

Stefan Vinke kommt als Artist in Residence

Im Rahmen der Walter und Charlotte Hamel-Akademie besucht Stefan Vinke die Hochschule als Artist en Residence. Im Laufe des Semesters wird er das Lehrangebot der Hochschule bereichern und mit Studenten im Einzelunterricht anspruchsvolle Werke der Sololiteratur erarbeiten.

Stefan Vinke war nach seinem Kirchenmusik- und Gesangsstudium an der Musikhochschule Köln zunächst in Karlsruhe und Mönchengladbach engagiert, ehe er von 1999 bis 2005 ans Nationaltheater Mannheim ging. Von 2006 bis 2012 war er Ensemblemitglied an der Oper Leipzig. Seither führten ihn Engagements u. a. an die Opernhäuser von Paris, London, Venedig, Genf, Berlin, Stuttgart, Lissabon, Chicago und Sydney sowie zu den Festspielen von Salzburg und Bayreuth. Zu seinem Repertoire gehören Partien wie Florestan (Fidelio), Erik (Der fliegende Holländer), Walther von Stolzing (Die Meistersinger von Nürnberg), Don José (Carmen) und Tristan (Tristan und Isolde) sowie die Titelpartien in Parsifal, Lohengrin, Tannhäuser und Rienzi.

 

Zuletzt bearbeitet: 09.11.2018

Zum Seitenanfang